Labels

Samstag, 2. Juni 2012

Brot mal selber backen

Ich wollts jetzt endlich mal probieren und Brot selber backen...
In einem tollen neuen Kochbuch ( American Regional Cooking) fand ich dann auch gleich ein tolles Rezept für ein Brot aus Hefeteig.
600g Mehl (ich hab Weizenvollkornmehl genommen) und 2 Teelöffel Salz in eine große Rührschüssel geben, währenddessen 4 Teelöffel aktive Trockenhefe ( ich habe einen ganzen Würfel frische Hefe genommen)  in einer kleinen Schüssel in 200ml lauwarmen Wasser auflösen. In das Mehl habe ich dann eine kleine Kuhle gemacht und dort dann die Hefemischung hineingekippt. Dazu kommen noch 225ml Wasser, 2 Esslöffel Honig, 3 Esslöffel Öl und bei Bedarf noch Körner oder Sonnenblumenkerne - der Fantasie seien keine Grenzen gesetzt :)
Und jetzt schön mit einem Holzlöffel rühren bis der Arm schlapp wird! Zum Schluss soll er noch ein bisschen mit Hand durchgeknetet werden, muss er aber nicht unbedingt, solange man auch mit dem Rührlöffel zu einem ziemlich klebrigen, schwer reißenden Teig wird. Für diese Menge an Teig würde ich empfehlen, zwei Kastenformen zu nehmen, da ich mit einer Form arge Probleme hatte, den Teig zu bändigen ;)
Die Formen vorher ein wenig einfetten, dann den Teig rein und an einem warmen Ort eine gute Stunde gehen lassen, sodass er ein Stückchen über dem Rand ist.
Ich denke, das nächste Mal werde ich es mit weniger Hefe probieren, weil der Teig wirklich wahnsinnig aufgegangen ist und meine Form definitiv zu klein war.
Jetzt den Ofen noch auf 200°C vorheizen und dann rein mit dem guten Stück! Nach etwa 35-40 Minuten sollte die Küche von feinstem Brotduft erfüllt sein und man kann es aus dem Ofen holen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen